Flurbereinigungsverfahren in Breckerfeld

Land zahlt Millionen für Kückelhausen

Schon mehrfach haben wir in Breckerfeld mit Hilfe von Flurbereinigungsverfahren das Straßen- und Wegenetz erneuert: Waldbauer 1987 bis 2010, Brenscheid seit 1994, Bossel seit 2014.

Neu ist jetzt das Verfahren Kückelhausen. Das Flurbereinigungsverfahren Glörwald wurde Ende 2014 auf Antrag der Stadt Breckerfeld und des RVR angeordnet. Allen Befürwortern war bewusst, dass es bei diesem Verfahren nicht um die übliche Flurbereinigung ging. Ziel war es landwirtschaftliche Fördergelder für den Ausbau der Glörstraße zu beschaffen. Es kam zum Rechtsstreit. Das Oberverwaltungsgericht Münster stellte die Rechtswidrigkeit fest. Die Bezirksregierung Arnsberg stellte daraufhin das Verfahren ein. Damit wurde der Weg frei für das von der Land- und Forstwirtschaft lange geforderte Verfahren im Bereich Kückelhausen.

Die Mittel für Glörwald (285.000 €) waren verspielt, dafür fließen aber jetzt Fördermittel in Höhe von fast 3 Mio. € nach Breckerfeld und das an die richtige Stelle. Allein für den Wegeausbau erhält Breckerfeld 2 Millionen Euro.

Ein großartiger Erfolg! Danke an alle Beteiligten, die dafür gekämpft haben.

Die FDP Breckerfeld wird sich in der kommenden Legislaturperiode dafür einsetzen, dass der akzeptierte Eigenanteil der Grund-stückseigentümer nicht überschritten wird. Notfalls muss die Stadt Breckerfeld, die Mehrkosten tragen, da sie auch den allergrößten Vorteil vom Verfahren hat.

Im Verfahren Glörwald hatte die Stadt den Grundstückseigentümern schriftlich zugesichert, sämtliche entstehenden Kosten zu übernehmen, im Verfahren Kückelhausen müssen die Grundstückseigentümer 360,00 €/ha zahlen und verlieren auch noch 2 % ihrer Fläche.