Kommunalwahl 2020

Am Samstag, 6.6.2020 trafen sich die Liberalen zur Nominierung der Kandidaten für die Kommunalwahl am 13.9.2020 im Cafe Hoyer in Zurstraße. Die FDP Breckerfeld geht mit dem Trio Uli Ferron (Platz 1) Franz Pietsch (Platz 2) und Peter Egen (Platz 3) an den Start. Alle 14 Wahlbezirke wurden mit liberalen Kandidaten besetzt.
Die wichtigsten Ziele der Liberalen in Breckerfeld sind:
Nach wie vor eine solide Haushalts- und Finanzpolitik betreiben, damit wir auch auf Dauer die finanzielle Selbstständigkeit unserer Stadt erhalten können. Wir sollten nicht mehr Geld ausgeben als wir einnehmen, wir sollten aber auch das Geld, das wir einnehmen ausgeben, um nicht noch weitere Millionenbeträge anzusammeln.
Vieles was in der Vergangenheit vernachlässigt wurde konnte in der ablaufenden Legislaturperiode aufgeholt werden. Z. B. die Sanierung des Rathauses, der Schulen usw. So wollen und müssen wir weiterarbeiten, Baustellen gibt es noch viele.
An zweiter Stelle folgt, dass wir als Kommune alles daransetzen müssen, um die Realisierung unserer Umgehungsstraße zu erreichen. Hier sind wir zwar einen gewaltigen Schritt vorangekommen. Zur Realisierung müssen wir alle Maßnahmen und Möglichkeiten prüfen. Dazu gehört für uns auch dem Land NRW eine teilweise Vorfinanzierung der Baukosten durch die Stadt Breckerfeld anzubieten. (Immerhin sitzen wir auf einem Berg von ca. 20 Millionen Euro liquider Mittel, für die es so gut wie keine Zinsen mehr gibt). Die FDP Breckerfeld ist der Meinung, dass es ohne eine Ortsumgehung keine zukunftsfähige Entwicklung der Innenstadt geben wird.
Wichtig ist für uns auch eine weitere, aber maßvolle, Stadtentwicklung. Dazu gehört auch die Ausweisung von Gewerbeflächen. Die FDP Breckerfeld befürwortet die Ausweisung des kleinen Neubaugebiets an der Klevinghauser Straße – in Zukunft sollte es aber keine weiteren großflächigen Baugebiete mehr geben. Wir sagen deutlich, dass wir uns nicht weiter endlos zubauen dürfen, sonst verspielen wir das, was uns so wertvoll macht – unsere einzigartige Landschaft.
Als Kreistagskandidaten haben wir Peter Egen gewählt.
Erstmalig geben wir auch eine Wahlempfehlung für die Wahl des Bürgermeisters ab.

Mit der Wahl von André Dahlhaus zum neuen Bürgermeister begann in Breckerfeld ein neues Zeitalter. Das politische Miteinander und die Sitzungsführung in der Stadtvertretung ist unter der Leitung von André Dahlhaus sachlich und fair. Viele gute Vorschläge und Anregungen, auch der kleineren Fraktionen, werden ernst genommen und umgesetzt. Die allermeisten Vorlagen im Rat wurden, nach teilweise harter, aber sachlicher Diskussion, inzwischen einstimmig auf den Weg gebracht!
Die FDP Breckerfeld empfiehlt daher ihren Wählerinnen und Wählern die Wiederwahl von André Dahlhaus zum Bürgermeister unserer Stadt.