Middeldorf: Planungen zur Realisierung der Ortsumfahrung Breckerfeld werden wieder aufgenommen

„Die Planungen für den Bau der Umgehung L528n in Breckerfeld werden wieder aufgenommen.“ Das teilte der Landtagsabgeordnete für den Ennepe-Ruhr-Kreis, Bodo Middeldorf, nach Rücksprache mit dem NRW-Verkehrsministerium mit.

„Die Ortsumfahrung wurde bereits 1991 von der damaligen Stadtvertretung mehrheitlich beschlossen“, so Middeldorf. „Die neue Straße werde eine erhebliche Entlastung des Verkehrsaufkommens im historischen Stadtkern der Hansestadt ermöglichen.“ Auch dank der Initiative des Breckerfelder FDP-Fraktionsvorsitzenden, Ulrich Ferron, wurde die Umgehung wieder aktiv und erfolgreich zur Sprache gebracht.

Die Verkehrsbelastung der L 528 innerorts ist durch den hohen Schwerlastanteil enorm. Zu schmale Gehwege, eine innerstädtische Gefällestrecke sowie diverse Straßeneinschränkungen für LKW außerorts erhöhen die Wichtigkeit dieser Ortsumgehung.

Middeldorf, verkehrspolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, hatte sich bei Verkehrsminister Hendrik Wüst dafür eingesetzt, die Ortsumgehung in das Landesstraßenplanungsprogramm aufzunehmen. Das neue Programm strukturiert die einzelnen Maßnahmen und setzt Kapazitäten effizient ein.