FDP Breckerfeld

die Liberalen in der Hansestadt

Umgehungsstraße

Kein anderes Thema bewegt die Breckerfelder Politik seit Jahrzehnten so sehr wie die Umgehungsstraße. Das Verkehrsaufkommen steigt ständig: Inzwischen durchfahren täglich mehr als 10.000 Fahrzeuge, davon mehr als 2.000 LKW, die Breckerfelder Innenstadt. Das ist unerträglich. Jede Planung zu einer Belebung des Innenstadtbereiches ist damit von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Ideologiefrei und realistisch betrachtet gibt es zu einer Ortsumgehung einfach keine Alternative. Auch wir sehen, dass der mit dem Bau von Straßen verursachte Flächenverbrauch, der Eingriff in Natur und Landschaft nicht schön, aber leider manchmal unvermeidbar ist. Straßen werden heute nicht mehr so gebaut wie vor 50 Jahren. Heute müssen Straßen unter strenger Berücksichtigung der Belange des Lärm-, Natur- und Landschaftsschutzes geplant und gebaut werden. Unvermeidbare Eingriffe müssen durch Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen kompensiert werden. Viele gute Beispiele gibt es dazu im Sauerland, in der Eifel und besonders in den neuen Bundesländern. Die kleine Breckerfelder FDP hat es geschafft, unter geschickter Nutzung der zur Zeit guten Verbindungen zur Landesregierung und auch auf Grund einer gemeinsamen Resolution aller Parteien im Rat 2018, dass die weitere Planung und damit die Realisierung der Umgehungsstraße so nah gerückt ist, wie noch niemals zuvor.

Noch mehr Informationen erhalten sie hier